Oliver Schweer im Interview: bonVito Webinar? Ja klar!

Webinare sind interaktive Seminare, die live über das Internet gehalten werden und liegen voll im Trend! Diese Form von Kommunikation spart Zeit und Reisekosten und ermöglicht allen Teilnehmern eine interaktive Kommunikation – als würde man sich gegenüber sitzen.

Wie dieser Kommunikationskanal von bonVito eingesetzt wird, zeigt Ihnen Oliver Schweer, Key Account Manager bei bonVito mit dem Schwerpunkt Bestandskundenmanagement. Ines Egbringhoff, Online Marketing Managerin bei der Vectron Systems AG, hat ihm mal etwas auf den Zahn gefühlt um mehr über seine Erfahrungen, Vorteile und  Einsatzmöglichkeiten von bonVito Webinaren zu erfahren.


Das Interview

Ines: Oliver, Du beschreibst Webinare als ein effektives und zeitgemäßes Arbeitsmittel. Was sind für Dich persönlich die entscheidenden Vorteile?

Oliver: Ich kann sehr einfach mit unseren Geschäftskunden und Fachhändlern in Kontakt bleiben, Beziehungen pflegen oder aktivieren. Zudem können komplexe Themen und Fragen kurzfristig in großer Runde besprochen werden. Eine persönliche Kommunikation ist auch ohne viel Aufwand möglich.


Ines: Wie sieht denn so ein Webinar in der Praxis aus?

Oliver: Du kennst langweilige und trockene Powerpoint-Vorträge mit Frontalbeschallung? Genau das möchte ich vermeiden. Der Einsatz der Webcam, das Screensharing, der aktive Dialog über das Mikrofon und die Chat-Funktion gehören einfach dazu. Für mich sind Webinare interaktive Online-Workshops, die sich kaum von Präsenz-Workshops unterscheiden.


Ines: Dabei ist die Relevanz der Webinar-Inhalte für die Teilnehmer ein entscheidender Faktor. Was sind typische Themen in deinen Webinaren?

Oliver: Hier geht es weniger um Verkaufsveranstaltungen, vielmehr soll für die Teilnehmer wertvoller Inhalt angeboten werden. Ein Großteil der Vorbereitung fällt dann auch genau auf diesen Punkt. Ich gebe z.B. branchenspezifische Erfahrungen zum Thema Kundenbindung weiter und zeige Anwendungsbeispiele aus der Praxis, die funktionieren.


Ines: Welche Teilnehmer hast du regelmäßig in deinen Webinaren?

Oliver: Einerseits gebe ich Webinare für Geschäftskunden wie Betreiber von Restaurants oder Bäckereien, die die Marketingplattform von bonVito im Einsatz haben. Eine Voraussetzung hierbei ist, dass zusätzlich zum Geschäftskunden auch der betreuende Fachhändler teilnimmt. Andererseits gebe ich Webinare, die sich rein an unsere Fachhändler richten. Teilweise schalten mich die Fachhändler zum Beispiel bei eigenen Mitarbeiterschulungen live hinzu.


Ines: Gibt es gelegentlich schwierige oder unplanbare Situationen während eines Webinars? Raus damit!

Oliver: Bisher nicht. Einmal hat ein Kollege das Türschild „Webinar – Bitte nicht stören!“ an meiner Bürotür übersehen und mich überschwenglich während der Live-Schaltung begrüßt. *lach* Wir haben es alle mit Humor genommen.


Ines: Souverän mit Humor. *lach* Ich bin Betreiber eines Restaurants, Cafés oder Bäckerei und habe Interesse an einem Webinar. Wie gehe ich vor?

Oliver: Wer Interesse an einer praxisnahen Beratung zu Kampagnen und den Funktionen unserer Marketingplattform von bonVito hat, kann sich telefonisch unter 0251/2856-111 oder über unser Kontaktformular auf der bonVito Webseite melden.


Ines: Das klingt überzeugend! Vielen Dank.

Oliver: Gerne, ich freue mich über weitere Webinar-Anfragen.


Jetzt bonVito auf facebook liken und ganz bequem über Produktneuheiten, Aktionen und Neuigkeiten informieren lassen:

bonVito facebook

 


Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.